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Hardware-Support
Pilotprojekt gestartet

Hardware-Support

3D-Drucker kaputt? Ab sofort hilft der Fab City Hamburg e.V. nicht-kommerziellen Einrichtungen bei der Wartung und Reperatur von Maker-Maschinen

Der Fab City Hamburg e.V. hat ein Pilotprojekt gestartet – einen kostenlosen Reparaturservice für die technische Infrastruktur – um nicht-kommerziellen Einrichtungen dabei zu helfen, sich unkompliziert und mit viel Freude der Fab City Bewegung anzuschließen und Teil der Maker-Community und lokalen Produktion zu werden – denn das scheitert manchmal schon an ganz einfachen Dingen wie einem kaputten 3D-Drucker!

Kaputte Maschinen können einem den letzten Nerv rauben

An verschiedenen Standorten in Hamburg nutzen Schüler:innen, Auszubildende und Bastler:innen gemeinsam 3D-Drucker für spannende Projekte oder um mehr über die Funktionsweise dieser Maschinen zu lernen. Dabei kommen unterschiedlichste Drucker zum Einsatz, von preiswerten Importgeräten bis hin zu Geräten der mittleren Preisklasse.

Es kommt jedoch häufig vor, dass die Geräte nicht einwandfrei funktionieren oder schlechte Ergebnisse liefern. Die Behebung solcher Probleme kann aufgrund fehlenden Supports vom Hersteller oder mangelndem Know-how der Benutzer:innen erschwert sein.

Häufige Fehlerquellen

Werner Jarmatz, Workshopleiter und Ansprechperson für den neuen Service hat eine Liste der häufigsten Fehlerquellen bei 3D-Druckern erstellt:

Mechanik Bewegung der Achsen klemmt Extruder arbeit nicht richtig

Elektrik / Elektronik Fehler in der Sensorik Wackelkontakte Heizbett / Hotend funktionieren nicht Mainboard läuft nicht

Material Filament zu alt / feucht Filament für Druckertyp nicht geeignet z.B TPU mit Bowdenextruder

Druckprozess Haftungsprobleme am Druckbett Druck hat schlechte Qualität Geschwindigkeiten passen nicht Extrusion passt nicht

Einstellungen / Slicing Falscher Drucker ausgewählt Geschwindigkeiten passen nicht Material falsch ausgewahlt Fehlerhafte Schichthöhe

Natürlich kann Werner sie allesamt erkennen und eine Lösung finden!

Hardware-Support

Der kostenlose Reparaturservice und die Remote-Unterstützung stehen ab sofort zur Verfügung, um kurzfristige Lösungen zu finden. Bei Bedarf kann sogar ein Ersatzdrucker zur Verfügung gestellt werden, um sicherzustellen, dass Projekte termingerecht abgeschlossen werden können. Dies gibt den Nutzern die Möglichkeit, brach liegende Technik wieder in ihre Konzepte zu integrieren.

Wir ermutigen alle, die diese Dienstleistungen benötigen, sich umgehend zu melden. Der Reparaturservice kann Hardware in kürzester Zeit wieder auf Vordermann bringen. Feedback zu dieser Aktion ist ebenfalls willkommen, auch von denen, die derzeit noch keinen Bedarf haben. Kontaktieren Sie Fab City per E-Mail unter hardwaresupport@fabcity.hamburg für weitere Informationen und Unterstützung.

Ansprechpartner für den Hardware-Support

Werner Jarmatz

Werner Jarmatz

Workshopleiter

HoFaLab / Fab City Hamburg

Jennifer Wilke